Rund um das Thema 'Gesundheit'


Der Begriff 'Gesundheit' bezeichnet nicht nur das Fehlen von Krankheit, Gebrechen oder Schmerz. Er umfasst weit mehr, als es auf den ersten Blick den Anschein hat.

Wenn wir das englische Wort für Gesundheit - "health" - genauer betrachten, erkennen wir, dass darin 'heal' (= heilen) enthalten ist.

Heilen bzw. Heilung bedeutet ursprünglich 'Ganz-Werden'. In allen germanischen Sprachen werden die Worte, die sprachgeschichtlich mit 'heil' verwandt sind, im Sinne von "ganz, unversehrt, vollständig" gebraucht.

Dadurch wird schnell klar, dass damit mehr gemeint ist als intakte Körperfunktionen und eine psychische Stabilität - v.a. wenn wir uns an die drei Daseinsebenen Körper, Seele und Geist erinnern. Erst, wenn wir anfangen unsere Spiritualität jeden Tag bewusst zu leben, bekommen wir eine Ahnung davon, was es bedeutet 'gesund' bzw. 'heil' zu sein.


Falls Sie sich für das Thema 'Gesundheit' im weitesten Sinne interessieren, biete ich auch Einzelcoachings zu folgenden Themen an:


  • Spiritualität und Geistiges Leben
  • Ernährung aus geistiger Sicht
  • bewusste, ganzheitliche und gesunde Lebensführung
  • Energetik der Sprache
  • Die Kraft der Gedanken

 

Quellen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gesundheit

http://de.wikipedia.org/wiki/Heilung

http://de.wikipedia.org/wiki/Heil